Aland-Dorf Wanzer
Bauwerke & Geschichte / von Hand & vom LandBockwindmühle, Backhaus und Dorfmuseum
Windmühlen- und Heimatverein Garbe e.V.
Dorfstraße 24
39615 Wanzer
Tel.: 039395 81280
muehlenverein(at)wanzerde
Öffnungszeiten
Mühlenberg, Mühlengrund, Dorfplatz und Spielplatz sind jederzeit frei zugänglich
Mai – Oktober: Mühle immer sonntags von 13 – 17 Uhr, Backtage an 2 Sonntagen im Monat
Mühlentag am Pfingstmontag & Herbstmarkt am letzten Sonntag im September, außerdem nach Vereinbarung
Seit 1611 ist hat Wanzer eine Mühle. Bis 1946 stand die Marten-Mühle auf dem Mühlenberg am Alanddeich. An diesem historischen Ort hat der Mühlenverein des kleinen Dorfs mit beispielhaftem Engagement die heutige Bockwindmühle wiedererrichtet.
Diese voll funktionsfähige Bockwindmühle hat nicht nur eine beeindruckende Größe, sondern auch ein äußerst spannendes Innenleben, dessen Besonderheiten und Funktionen man bei einer Mühlenführung hautnah erleben kann. Eine Treppe führt zu den Sitzgruppen im Mühlengrund, die aus Mühlsteinen und Balken der abgebauten Mühle gestaltet wurden. Sie vermitteln echtes „Mühlen-Feeling“ bei einer Pause im Grünen mit Blick auf Windmühle und Storchenhorst.
Riesige alte Eichen umgeben den Dorfplatz in der Mitte des Alanddorfes. Hier erhebt sich die weithin sichtbare romanische Kirche aus dem 14. Jahrhundert, deren Schmuckstück ein geschnitzter gotischer Flügelaltar von 1450 ist. Die Kirchenbänke sind mit Hausnummern versehen, denn früher besaß jeder Dorfbewohner seinen eigenen Sitzplatz.
Mühle – Mehl – Backen! Das dachten sich die Wanzeraner, nachdem die Bockwindmühle wieder aufgebaut war. Aus anfangs einem Holzbackofen wurde im Laufe der Jahre ein ganzes Backhäuschen. Nun wird in Wanzer an regelmäßig stattfindenden Backtagen nach traditioneller Art Brot, Kuchen und Pizza frisch gebacken und direkt aus dem Backhaus zum gemütlichem Beisammensein auf dem Dorfplatz angeboten.
Im angrenzenden ehemaligen Schulhaus findet sich zudem ein kleines Schulmuseum. Die Ausstattung der früheren Schule wurde hier zusammengetragen und liebevoll in einem Klassenzimmer arrangiert. Auch viele historische Alltagsgegenstände aus dem Dorfleben früherer Zeiten können besichtigt werden.
Führungen zu Bockwindmühle, Mühlen- und Dorfgeschichte sowie Backtage über Familie Buck, Tel.: 039395 81280